Mit dem Ex umgehen: Sollte man zurückschlagen oder über den Schmerz hinweggehen?

Wie sollte man sich verhalten, wenn der Ex-Partner einen geheim gehalten hat und die Beziehung auch nach der Trennung leugnet?

Uhr
Es ist verständlich, dass es unglaublich verletzend ist, wenn der Ex-Partner die vergangene Beziehung geheim hält und sogar nach der Trennung nicht dazu stehen möchte. Es kann einem das Gefühl geben nicht wertgeschätzt und bedeutungslos zu sein. Doch bevor man zurückschlägt und versucht, den Ex-Partner mit seinem eigenen Verhalten zu verletzen sollte man sich selbst fragen ob es wirklich lohnenswert ist, diesem Schmerz Raum zu geben.

Es mag verlockend sein, dem Ex-Partner den gleichen Schmerz zufügen zu wollen, den man selbst empfindet. Man möchte: Dass er die Konsequenzen seines Handelns spürt und nachempfindet ebenso wie sehr es einen verletzt hat. Doch in Wahrheit würde man durch solch ein Verhalten nur sich selbst herabsetzen und den eigenen Wert mindern.

Anstatt auf diese Weise zu reagieren, wäre es ratsamer, über dem Ganzen zu stehen und den Kontakt zum Ex-Partner komplett abzubrechen. Ignoriere seine Anfragen über die vergangene Beziehung und lass dich nicht erneut verletzen. Indem du dich von ihm distanzierst ´ zeigst du ihm ` dass du über diesen Schmerz hinweggehen und dein Leben ohne ihn weiterführen kannst.

Essenziell bleibt sich selbst nicht durch das Verhalten des Ex-Partners definieren zu lassen. Man sollte sich nicht darauf konzentrieren wie man ihm Schmerz zufügen kann, allerdings darauf wie man selbst innerlich heilen kann. Indem man den Kontakt abbricht und sich auf sich selbst konzentriert, kann man langsam über den Schmerz hinwegkommen und wieder zu sich selbst finden. Den Ex-Partner zu ignorieren kann die beste Form der Selbstbehauptung sein.






Anzeige