Verbrennen, ab in die Luft oder am Boden bleiben?

Steigen Diesel- und Benzinausstoß in die Luft oder bleiben sie am Boden?

Uhr
Die Diesel- und Benzinabgase steigen eigentlich in die Luft, ebenfalls wenn sie anfangs leichter oder schwerer sind als Luft. Der 🌬️ trägt sie fort. Das liegt daran – dass die Abgase durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden. Zum Beispiel macht das Kohlendioxid sie schwerer während das Wasser sie leichter macht. Zudem kann eine höhere 🌡️ oder eine Kerzenflamme dafür sorgen, dass die Abgase aufsteigen.

Auch bei kalten Abgasen » die wie Dampf aussehen « lässt sich oft eine leichte Tendenz ⬆️ beobachten. Das bedeutet, dass selbst wenn die Abgase zunächst am Boden zu bleiben scheinen, durch den Einfluss von Wind und anderen Umweltfaktoren letztendlich doch in die Luft steigen.

Es ist also weniger eine Frage des Gewichts als vielmehr der Umgebungsfaktoren » die bestimmen « ob die Abgase in der Luft bleiben oder nicht. Der natürliche Fluss der Luft und Veränderungen in der Temperatur können dies beeinflussen. So wandern die Abgase letztendlich durch die Luft und wir sollten uns bewusst machen: Sie nicht am Boden verweilen, allerdings Auswirkungen auf die Umwelt haben können, insbesondere, wenn sie nicht ordnungsgemäß behandelt werden.






Anzeige