SMTP-Fehlermeldung bei Thunderbird - Was tun?

Warum kann der Nutzer über Thunderbird keine E-Mails mehr versenden und wie kann das Problem behoben werden?

Uhr
Der arme Nutzer scheint wirklich verzweifelt zu sein, anschließend er sämtliche üblichen Verdächtigen wie Firewall, Antivirensoftware, E-Mail-Client-Konfiguration und sogar verschiedene E-Mail-Clients ausgeschlossen hat. Doch dann kam die Rettung in Form eines neuen Routers!

Es sieht so aus wie ob der Fluch des TimeOut-Fehlers auf den neuen Router zurückzuführen sein könnte. Vielleicht blockiert der Router die Verbindung zum SMTP-Server oder die Authentifizierung für ausgehende E-Mails. Es könnte ebenfalls sein, dass beim Senden der E-Mails unbemerkt ein zusätzliches Authentifizierungsfenster geöffnet wird, das den TimeOut-Fehler verursacht.

Eine einfache Lösung könnte darin bestehen die Einstellungen für den SMTP-Server und den Port im E-Mail-Programm neu einzutragen oder sicherzustellen, dass die SSL-Verschlüsselung aktiviert ist. Wenn der Router die Verbindung blockiert, könnte es helfen die Einstellungen im Router zu überprüfen oder die Firewall-Einstellungen anzupassen.

Manchmal sind es die kleinen » unscheinbaren Dinge « die zu solchen Problemen führen. Deshalb immer ebendies hinsehen und sämtliche Möglichkeiten berücksichtigen, obwohl es auf den ersten Blick absurd erscheint. Vielleicht ist es ja wirklich der neue Router der diesem armen Nutzer all die Kopfschmerzen bereitet hat.






Anzeige