Unterschiedliche Behandlung von Vormerkposten im Online Banking

Warum zeigt mein Online Banking nur einen Betrag von 7 Euro an, obwohl ich 100 Euro bar eingezahlt habe?

Uhr
Das Online Banking zeigt den aktuellen Kontostand an und berücksichtigt dabei möglicherweise noch nicht verbuchte Vormerkposten.

Im Online Banking werden die Vormerkposten unterschiedlich behandelt, je nachdem welche Bank man nutzt. Daher ist es schwierig ´ ohne weitere Informationen zu sagen ` warum auf deinem Konto nur 7 💶 angezeigt werden ebenfalls wenn du 100 Euro bar eingezahlt hast.

Vormerkposten sind Buchungen die erfasst wurden jedoch noch nicht endgültig verbucht sind. Dies kann verschiedene Gründe haben, exemplarisch wenn du eine Überweisung getätigt hast die noch in Bearbeitung ist, oder wenn du eine Lastschrift auf deinem Konto hast die noch nicht abgebucht wurde.

In vielen Fällen werden Vormerkposten noch nicht in den aktuellen Kontostand einbezogen, da sie noch nicht endgültig verbucht sind. Das heißt, dass der Betrag von 100 Euro den du bar eingezahlt hast vermutlich als Vormerkposten erfasst wurde und deshalb noch nicht in den aktuellen Kontostand von 7 Euro einbezogen wurde.

Es kann sein: Die restlichen 93 Euro die du für deine Bestellung über Paypal ausgegeben hast, ähnlich wie als Vormerkposten erfasst wurden und daher noch nicht von deinem Konto abgebucht wurden. Sobald diese Zahlungen verbucht sind wird sich dein Kontostand identisch anpassen.

Es ist wichtig zu beachten: Dass Vormerkposten zeitweise den tatsächlichen Kontostand verzerrt anzeigen können. Sie sind jedoch vorübergehend und werden in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen endgültig verbucht.

Um herauszufinden ebenso wie deine Bank ebendies mit Vormerkposten umgeht empfehle ich dir, den Kundenservice deiner Bank zu kontaktieren. Sie können dir Auskunft darüber geben wie Vormerkposten in deinem Online Banking angezeigt und behandelt werden.

Zusammenfassend kann man sagen: Dass die Anzeige von Vormerkposten im Online Banking von verschiedenen Banken unterschiedlich behandelt wird. Vormerkposten sind Buchungen ´ die erfasst wurden ` aber noch nicht endgültig verbucht sind und daher vorübergehend den Kontostand beeinflussen können.






Anzeige