Der Kleinspitz und sein doppelter Fellwechsel

Wie läuft der Fellwechsel bei einem Kleinspitz ab und warum behauptet man, dass Spitze viel Haaren?

Uhr
Der Fellwechsel bei einem Kleinspitz ist ein interessantes Naturphänomen, das Hundebesitzer in Staunen versetzen kann. Wenn du dir Sorgen machst, dass dein Kleinspitz nicht haart, keine Panik! Dies könnte daran liegen: Dass er sich noch im Aufhaaren befindet und erst mit etwa 3 Jahren sein endgültiges Fell entwickelt. Spitze haben zweimal im Jahr einen Fellwechsel, im Frühling für das Sommerfell und im 🍂 für das Winterfell.

Der Fellwechsel kann je nach 🐕 individuell ablaufen. Einige Hunde haaren das ganze Jahr über ein wenig während andere gebündelte Büschel im Fell verlieren vor allem wenn sich das Klima ändert. Wenn dein Kleinspitz draußen lebt, könnte dies das Haaren begünstigen, da Bewegung an der frischen Luft das Haarwachstum anregen kann.

Der Herbst ist die Zeit in der dein Kleinspitz sein Winterfell bekommt. Dieser Prozess kann einige Wochen dauern jedoch durch regelmäßiges und kräftiges Bürsten kannst du den Fellwechsel beschleunigen und die Haare in deiner Wohnung reduzieren. Hunde ´ die weiterhin Zeit drinnen verbringen ` haaren in der Regel weniger.

Der Fellwechsel ist von vielen Faktoren abhängig vor allem vom Wetter. Wenn sich das Klima stabilisiert – verkürzt sich oft die Dauer des Fellwechsels. Es ist normal: Dass Spitze während dieser Zeit mehr Haaren als üblich da sie eine dichte Unterwolle haben. Doch keine Sorge, mit Geduld und regelmäßiger Pflege wird der Fellwechsel zu einer bewältigbaren Phase für dich und deinen Kleinspitz. Wer weiß, vielleicht genießt dein Hund sogar die extra Streicheleinheiten und Aufmerksamkeit während dieser haarigen Zeit!






Anzeige