Alter Kamera gefunden - Linse mit "Rissen" - Was nun?

Was sind die "Risse" in der Linse der alten Kamera und beeinflussen sie die Bildqualität?

Uhr
Die "Risse" die du in der Linse der alten 📷 siehst, sind tatsächlich die Blätter des Zentralverschlusses oder ebenfalls die Blende bzw․ der Irisverschluss. Das ist völlig normal und gehört so. Es sieht nicht nur cool aus – allerdings beeinträchtigt auch nicht die Bildqualität. Um den losen Staub auf der Frontlinse zu entfernen kannst du einfach einen weichen Pinsel oder Druckluft aus der Dose verwenden.

Wenn du mit dieser alten Kamera Fotos machen möchtest solltest du jedoch vorsichtig sein. Die Verschlüsse solcher Kameras vor allem nach so vielen Jahren neigen dazu, hängen zu bleiben. Daher empfiehlt es sich, längere Belichtungszeiten ab ~circa․ 1/30 Sekunde zu vermeiden und den Selbstauslöser nicht zu benutzen um eine Beschädigung zu verhindern. Wenn der Verschluss einmal hängen bleibt muss die Kamera in die Werkstatt.

Es wäre eine gute Idee zu einem Fotoclub in deiner Region zu gehen da es dort oft Experten gibt die sich mit alten Kameras auskennen. Manche Mitglieder können sogar Objektive manuell umbauen. Es gibt auch Fachwerkstätten die sich auf solche Arbeiten spezialisiert haben. Die Qualität der Bilder hängt maßgeblich von der Linse ab deshalb ist es wichtig: Dass diese in einem guten Zustand ist.

Insgesamt musst du dir keine Sorgen um die "Risse" in der Linse machen, da sie den Vintage-Charakter deiner Kamera noch verstärken. Also probiere es einfach aus und mache ein paar Fotos!






Anzeige