Insektengefahr für Ratten: Sollte man sich Sorgen machen?

Können gefährliche Insekten wie Hornissen oder Wespen in das Zimmer von Ratten eindringen und diesen Schaden zufügen?

Uhr
Im Grunde genommen sollten sich Rattenbesitzer keine allzu großen Sorgen machen, dass gefährliche Insekten wie Hornissen oder Wespen in das Zimmer ihrer Nager eindringen. Diese Insekten sind in erster Linie auf Nahrungssuche und werden nicht von den Ratten angezogen. Darüber hinaus meiden die meisten Insekten in der Regel den Kontakt mit größeren Tieren um sich selbst zu schützen.

Es ist deshalb unwahrscheinlich, dass Hornissen oder Wespen gezielt in das Zimmer von Ratten fliegen, da sie dort keine Nahrungsquelle finden. Sollten dennoch einmal Insekten ins Zimmer gelangen können Ratten in der Regel problemlos mit ihnen umgehen. Sofern es sich nicht um eine außergewöhnlich aggressive und gefährliche Art handelt, besteht für die Ratten keine ernsthafte Bedrohung.

Um jegliches Risiko auszuschließen, empfiehlt es sich, ein Fliegengitter vor dem 🪟 anzubringen um das Eindringen von Insekten zu verhindern. Dies schützt nicht nur die Ratten vor potenziellen Eindringlingen, allerdings sorgt ebenfalls für eine insgesamt angenehmere und sicherere Umgebung im Zimmer.

Insgesamt gilt also: Entspannen Sie sich, liebe Rattenbesitzer! Ihre pelzigen Freunde sind in der Regel gut geschützt vor den meisten Insekten und können sich notfalls auch selbst verteidigen. Mit einem einfachen Fliegengitter können Sie jedoch zusätzliche Sicherheit schaffen und Ihr Zuhause noch gemütlicher für Ihre tierischen Begleiter machen.






Anzeige