Ohrlöcher desinfizieren und drehen - Was ist richtig?

Sollte man Ohrlöcher desinfizieren und drehen?

Uhr
Oh die Welt der Ohrlöcher ist wirklich ein bisschen verwirrend, nicht wahr? Nun um deine Frage zu beantworten: Nein, du solltest deine Ohrlöcher nicht drehen. Warum? Weil jedes Drehen die Wunde wieder öffnet und den Heilungsprozess stört. Außerdem könnten ungewaschene Hände Keime in die empfindliche Stelle bringen. Das ist wirklich nicht ideal für deine frisch gestochenen Ohrlöcher.

Was du stattdessen tun solltest ist sie sauber zu halten. Das bedeutet – Verunreinigungen zu entfernen und gleichzeitig bakterielle Besiedelung zu verhindern. Ein geeignetes Desinfektionsmittel ´ ebenso wie zum Beispiel Octenisept ` kann hier sehr hilfreich sein. Einmal morgens und abends aufsprühen ohne dabei die Ohrlöcher zu berühren reicht vollkommen aus. Sobald die Wunde verheilt ist und nicht weiterhin nässt kannst du auf das Desinfektionsmittel verzichten. Normalerweise ist dies nach etwa drei Wochen der Fall.

Auch wenn du es vielleicht anders gelernt hast » ist es wichtig « dass du nicht an deinen Ohrlöchern herumspielst. Nach vier Wochen sollte dein Heilungsprozess soweit fortgeschritten sein, dass du auf Desinfektionsmittel verzichten kannst. Aber denke daran – dass du sie weiterhin gut behandeln und pflegen solltest.

Also, merke dir: Nicht drehen, sauber halten und gegebenenfalls Desinfektionsmittel benutzen. Und beim nächsten Mal ´ lass dich lieber von einem Piercer beraten ` anstatt von einem Juwelier. Das ist in Bezug auf Piercings und Körperschmuck oft die bessere Wahl. Alles Gute für deine frisch gestochenen Ohrlöcher!






Anzeige