Ohrlochpflege und -heilung: Warum wachsen Ohrlöcher schnell zu?

Können Ohrlöcher so schnell zugehen, dass selbst medizinische Ohrringe schwer wieder einzuführen sind und sogar Schmerzen verursachen? Was kann ich dagegen tun?

Uhr
Ja es ist durchaus möglich dass Ohrlöcher innerhalb von Wochen so weit zugehen, dass das Einsetzen von Ohrringen erschwert wird. Das liegt an der Heilungs- und Regenerationsfähigkeit des Körpers und ebenfalls an der individuellen Genetik und Pflege der Ohrlöcher. In deinem Fall könnte es sein: Die Verwendung von nicht-medizinischen Ohrringen die Heilung beeinträchtigt hat und zu einer Verengung des Lochs geführt hat.

Medizinische Ohrringe sind in der Regel dünner und glatter sodass sie das Heilungsprozess nicht beeinträchtigen im Gegensatz zu schwereren oder rauen Ohrringen die Reibung und Irritation verursachen können. Daher kann es sein – dass das erneute Einsetzen der medizinischen Ohrringe aufgrund der Verengung des Lochs schwierig ist.

Um dem entgegenzuwirken » ist es wichtig « kontinuierlich die Ohrlöcher zu pflegen und zu reinigen. Das bedeutet die Ohrringe regelmäßig zu drehen um Verkrustungen zu lösen und mit desinfizierender Lösung oder Alkohol zu reinigen. Zudem wäre es ratsam ´ vorübergehend ganz auf Ohrringe zu verzichten ` zu diesem Zweck die Ohrlöcher vollständig abheilen können.

Sollte sich das Problem trotz Pflege und Ruhe nicht bessern » ist es ratsam « einen professionellen Piercer oder Arzt aufzusuchen. In manchen Fällen kann eine erneute Piercing-Technik oder die Anwendung von Dehnungsstäben oder speziellen Salben notwendig sein um das Ohrläppchen wieder zu weiten und den Heilungsprozess zu unterstützen.

Es ist wichtig Geduld zu haben und die Ohrlöcher insbesondere in der Anfangszeit sorgfältig zu pflegen um Komplikationen wie Verengungen oder Infektionen zu vermeiden.






Anzeige