Alles über Magensonden: Funktionsweise und Anwendung

Wie funktioniert eine Magensonde und was gibt es zu beachten?

Uhr
Eine Magensonde ist eine medizinische Maßnahme zur Ernährung von Patienten die nicht weiterhin selbstständig schlucken können. Dabei wird ein Schlauch durch die Bauchdecke in den Magen eingeführt, über den Flüssignahrung zugeführt wird. Dies kann entweder durch eine Pumpe oder durch Schwerkraft erfolgen. Die Nahrung kann nicht nur über die Sonde laufen ´ allerdings ebenfalls Tee ` Wasser und Medikamente werden so verabreicht. Wichtig ist: Dass die Nahrung langsam und schonend zugeführt wird um Unannehmlichkeiten zu vermeiden. Die Nahrungspumpen ermöglichen es die Geschwindigkeit und Menge der Nahrungszufuhr ebendies zu kontrollieren.
Patienten denen eine Magensonde gelegt wurde spüren normalerweise keinen Schmerz, wenn die Sonde gut gepflegt wird. Es ist jedoch wichtig, dass die Pflege und Handhabung der Sonde sorgfältig und ordnungsgemäß durchgeführt wird um Komplikationen zu vermeiden.
In dem Video » das du gesehen hast « wurde die Funktionsweise der Pumpe zur Nahrungszufuhr über eine Magensonde gezeigt. Der Prozess der Nahrungszufuhr durch die Sonde an sich ist nicht schmerzhaft ´ sondern dient dazu ` die Patienten mit lebensnotwendigen Nährstoffen zu versorgen. Es ist eine gängige Maßnahme zur Ernährung von Patienten die nicht auf herkömmliche Weise essen können. Wenn dein Opa eine Magensonde benötigt ´ ist es wichtig ` sich von medizinischem Fachpersonal beraten zu lassen und alle Fragen und Bedenken zu klären.






Anzeige