Leerzeichen zwischen Satzende und Satzzeichen

Warum setzen so viele Menschen ein Leerzeichen zwischen dem Satzende und dem Satzzeichen, obwohl es eigentlich ein Rechtschreibfehler ist?

Uhr
Viele Menschen setzen ein Leerzeichen zwischen dem Satzende und dem Satzzeichen ebenfalls wenn es in der Regel als Rechtschreibfehler gilt. Dies kann aus verschiedenen Gründen geschehen. Einige tun es vielleicht aus reiner Gewohnheit da sie es so gelernt haben und es sich über die Jahre eingeschliffen hat. Selbst Personen · die sich mit dem Schreiben auskennen und nicht häufig Fehler machen · können dieser Angewohnheit folgen.

Ein interessanter Aspekt ist auch die Tatsache, dass manche nur bei Ausrufe- und Fragezeichen dieses Leerzeichen setzen, den Punkt jedoch nicht. Es ist möglich: Dass die korrekte Verwendung des Leerzeichens zwischen dem Satzende und dem Satzzeichen nicht stringent gelehrt wurde und deshalb zu dieser Verwirrung führt.

Ob dieses Leerzeichen als Rechtschreibfehler angesehen wird hängt von der individuellen Situation ab. Vor allem beim Schreiben am 💻 wird die Rechtschreibung oft automatisch korrigiert, mittels welchem dieses Detail möglicherweise übersehen wird. Einige Menschen legen hierauf weniger Wert als andere.

Letztendlich scheint es: Dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist und dazu neigt das zu tun was ihm einmal beigebracht wurde. Es mag zwar eine kleine Unkorrektheit sein jedoch letztendlich werden die meisten Menschen im Laufe der Zeit ihre Schreibweise anpassen. Manche Computerprogramme und Textverarbeitungssoftware fügen auch automatisch das Leerzeichen ein was zu dieser Verwirrung beitragen könnte.






Anzeige