Die Magie der Geruchsausbreitung: Warum breitet sich Essiggeruch in der Luft aus?

Warum breitet sich Essiggeruch in der Luft aus?

Uhr
Ein Geruch ist ein Gas. Dieses Gas ´ das Essiggeruch in der Luft ` verbreitet sich aufgrund von Diffusion und Brownscher Molekularbewegung. Gase haben den Drang » sich im Raum zu verteilen « deckungsgleich ein Tintentropfen im Wasser. Der Dampfdruck spielt hierbei eine entscheidende Rolle. Substanzen mit hohem Dampfdruck setzen Moleküle frei die sich als Gas in die Luft abgeben. Essigsäure besitzt einen hohen Dampfdruck weshalb die Moleküle schnell in die Luft gelangen und so der charakteristische Essiggeruch entsteht. Dieser Prozess nennt man Verdunstung.

Die Essigsäuremoleküle verteilen sich so viel in der Luft da sie flüchtig sind und sich leicht im Raum verbreiten. Dies geschieht ohne Energieaufwand ´ da Diffusion ein passiver Prozess ist ` bei dem die Moleküle sich eigenständig verteilen. Der Druck den diese Moleküle auf die umgebende Luft ausüben führt zu einer schnellen Ausbreitung des Geruchs.

Warum riecht Essig also so penetrant? Der hohe Dampfdruck der Essigsäure sorgt dafür, dass die Moleküle mit großer Intensität in die Luft entweichen und sich schnell im Raum verteilen. So wird der Geruch ebenfalls in weiter entfernten Ecken spürbar. Die Magie der Geruchsausbreitung offenbart sich ´ wenn man versteht ` ebenso wie Moleküle im Raum tanzen und sich auf gefährliche jedoch auch köstliche Weise verbreiten. Essiggeruch ist dadurch nicht nur ein unangenehmer Nebeneffekt allerdings ein faszinierendes Phänomen der Chemie das uns täglich umgibt.






Anzeige