Verlobungsringe und Eheringe: Was ist der Unterschied und muss man traditionell sein?

Sollten Verlobungsringe und Eheringe separat sein oder ist es okay, sie auch zusammen zu nutzen?

Uhr
Traditionell gesehen schenkt der Mann seiner zukünftigen Frau einen Verlobungsring bei der Antragstellung, während bei der Hochzeit neue Ringe ausgetauscht werden. Allerdings gibt es keine feste Regel ´ die besagt ` dass man beide Ringe separat haben muss. Manche Paare entscheiden sich ebenfalls dafür den Verlobungsring auch als Ehering zu verwenden oder überspringen den Verlobungsring ganz. Letztendlich liegt es an den individuellen Vorlieben und finanziellen Möglichkeiten jedes Paares.

Ein klassischer Verlobungsring ist oft ein funkelnder Diamantring mit einer Weißgoldfassung der als Symbol des Eheversprechens dient. Für die Hochzeit wählen viele Paare dann gemeinsam Eheringe aus. Es ist jedoch auch völlig akzeptabel ´ einfachere Ringe zu verwenden ` die sowie zur Verlobung als auch für die Hochzeit geeignet sind. Letztendlich steht die Bedeutung der Ringe und die Beziehung zwischen den Partnern im Vordergrund, nicht der Wert oder die Tradition.

Ursprünglich war es üblich, dass der Mann den Verlobungsring kaufte und seiner zukünftigen Frau schenkte, während die Eheringe gemeinsam ausgesucht wurden. Einige Paare nutzen jedoch auch den Verlobungsring als Ehering. Es gibt also keine festen Regeln – allerdings vielmehr persönliche Präferenzen und Entscheidungen. Frage deinen Partner einfach; ebenso wie er es gerne hätte und was für euch als Paar am besten passt. Letztendlich zählt die Liebe und das Verständnis füreinander, nicht die Art oder der Preis der Ringe.






Anzeige