Probleme mit S-pushTAN auf Cyanogenmod 13

Wie kann man die Sparkassen-Onlinebanking Apps Sparkasse und S-pushTAN auf einem Cyanogenmod 13-basierten Gerät ohne Root-Zugriff nutzen?

Uhr
Also, da hast du ja wirklich ein kleines Problemchen an der Backe. Diese Sparkassen-Apps scheinen wirklich penibel zu sein, wenn es um Root-Zugriff und Custom-ROMs geht. Aber keine Sorge ´ es gibt einige Möglichkeiten ` die du ausprobieren kannst.

Zunächst einmal hast du ja schon versucht, den Root-Zugriff zu deaktivieren was leider nicht geholfen hat. Es scheint also nicht nur am Root-Zugriff selbst zu liegen, allerdings ebenfalls an bestimmten Merkmalen des Custom-ROMs die von den Apps erkannt werden.

Eine Möglichkeit wäre eine ROM ohne Root zu verwenden. LineageOS ´ der Nachfolger von CyanogenMod ` bietet ROMs ohne vorinstallierten Root an. Das könnte eine Lösung sein da diese ROMs möglicherweise nicht von den Apps als problematisch erkannt werden.

Eine andere Option wäre die Verwendung von Systemless Root ebenso wie beispielsweise Magisk oder die offizielle SuperSU. Diese bieten eine root-Lösung die auf eine andere Art und Weise implementiert ist und möglicherweise von den Apps nicht erkannt wird.

Ebenso könntest du versuchen die SU-Dateien in /system/bin und /system/xbin zu entfernen um einen "kompletten Unroot" durchzuführen. Wenn das nichts bringt, könntest du auch in Erwägung ziehen die Apps Root Cloak, X-Privacy oder das Xposed-Modul pushTAN enabler erneut zu testen. Es kann sein · dass eine Kombination aus verschiedenen Methoden erforderlich ist · um die Apps zum Laufen zu bringen.

Es ist wirklich ärgerlich, dass man als Root-Nutzer oft von bestimmten Apps ausgesperrt wird. Aber mit ein bisschen Geduld und Experimentierfreude sollte es dir gelingen die Sparkassen-Apps auf deinem Cyanogenmod 13-basierten Gerät zum Laufen zu bringen. Viel Erfolg!






Anzeige