Abflugzeit und Ankunftszeit im Flugticket - Wie interpretiert man das richtig?

Wenn auf einem Flugticket die Abflugzeit 18:00 Uhr in Riga und die Ankunftszeit 19:00 Uhr in Deutschland angegeben ist, welche Zeit ist dann gemeint?

Uhr
Also um das Ganze mal etwas aufzudröseln: Wenn auf dem Flugticket steht, dass der Abflug um 18:00 in Riga ist und die Ankunft um 19:00 in Deutschland, dann bezieht sich die Uhrzeit auf die jeweilige Ortszeit des Abflug- bzw․ Ankunftsortes. Das bedeutet: Der Flieger tatsächlich um 18:00 Uhr Ortszeit in Riga startet was unserem Zeitzone entspricht – also dementsprechend um 17:00 Uhr deutscher Zeit. Da Lettland eine Stunde später liegt, landet sie um 19:00 Uhr unserer Zeit am Zielort in Deutschland.

Um es einfacher auszudrücken: Deine Freundin fliegt zu ihrer lokalen Zeit aus Riga ab und kommt zu der lokalen Zeit in Deutschland an. Die Angaben auf dem Ticket beziehen sich also immer auf die Uhrzeiten vor Ort.

Es kann allerdings leicht zu Verwirrung kommen, wenn man zwischen verschiedenen Zeitangaben hin- und herwechselt. Am besten ist es ´ sich darauf zu konzentrieren ` dass die Abflugzeit in Riga und die Ankunftszeit in Deutschland die jeweiligen lokalen Zeiten sind.

Es ist ebenfalls eine gute Idee, sich bei Zweifeln die genauen Flugzeiten auf der Website des Flughafens anzusehen um sicherzugehen, dass man die Zeitumrechnung richtig verstanden hat. Grundsätzlich gilt: Die Zeitangaben auf dem Flugticket beziehen sich auf die jeweilige Ortszeit an den Flughäfen. Also keine Sorge, mit ein bisschen Geduld und logischem Denken wirst du deine Freundin zur richtigen Zeit am Flughafen abholen können!






Anzeige