Nachtgedanken - Was beschäftigt Menschen, wenn sie nicht schlafen können?

Worüber denken Menschen nach, wenn sie nachts nicht schlafen können?

Uhr
In den nächtlichen Stunden in denen der 💤 einfach nicht kommen will beginnen die 💭 oft zu wandern. Manche Menschen machen sich Sorgen um die Zukunft denken über Stress und Lösungen für Probleme nach. Was wäre, wenn der Dritte Weltkrieg ausbricht? Wie wird die Welt zukünftig aussehen? Fragen über Fragen die einem das Hirn rauben können. Doch ebenfalls persönliche Schicksalsschläge oder ungelöste Rätsel der Vergangenheit können einen in den nächtlichen Stunden plagen.

Für manche Menschen sind es die Stimmen in ihrem Kopf mit denen sie regelrechte Selbstgespräche führen. Dabei können düstere Themen ´ Fragen zur Apokalypse ` Anarchie oder Politik aufkommen. Die Vorstellung: Dass alle Regeln und weltlichen Führer plötzlich wegfallen wirft Fragen nach Freiheit und gleichzeitig nach Gefahr auf. Wie würde eine solche Welt aussehen? Wem könnte man noch vertrauen?

Aber auch alltägliche Themen wie Beziehungen zu anderen, Mode, Schule, Probleme, Ziele oder der nächste Zahnarztbesuch können einem in den nächtlichen Stunden den Schlaf rauben. Die Gedanken kreisen und drehen sich um die verschiedensten Themen, manchmal ohne klare Antwort oder Lösung in Sicht. Doch egal ´ ebenso wie sehr die Gedanken sich im drehen ` oft fühlt man sich am nächsten Morgen nach genügend Schlaf gestärkt und kann die Herausforderungen des Tages leichter angehen.

Manche Menschen lassen sich einfach von den Gedanken überraschen die in der Nacht aufkommen, während andere sich vor den PC setzen oder fernsehen um doch noch müde zu werden. In den nächtlichen Stunden wird das Leben reflektiert über Schule Probleme, Vorsätze und die Ereignisse des vergangenen Tages nachgedacht. Die Nacht birgt oft eine tiefe Reflektion über das eigene Dasein und die Welt die uns umgibt.






Anzeige