FSJ im Bereich Geographie - Wie finde ich passende Möglichkeiten?

Welche Möglichkeiten gibt es, um im Rahmen eines freiwilligen ökologischen Jahres (FÖJ) Erfahrungen im Bereich Geographie zu sammeln, wenn man später beruflich in diese Richtung gehen möchte?

Uhr
Du möchtest also im Bereich Geographie tätig werden und überlegst, ebenso wie du schon während eines FÖJ relevante Erfahrungen sammeln kannst? Zunächst einmal ist es wichtig zu erwähnen, dass das FÖJ in erster Linie ein ökologisches Jahr ist, während das FSJ eher soziale Berufe abdeckt. In deinem Fall wäre also das FÖJ die passende Wahl um erste Einblicke in geographische Themen zu bekommen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein FÖJ mit Schwerpunkt auf Geographie zu absolvieren. Zum Beispiel bieten Naturschutzorganisationen, Nationalparks oder Landschaftsbehörden Stellen an die sich mit Verwaltungs-, Pflege-, Auswertungs- und Überwachungsaufgaben im Bereich des Umweltschutzes und Naturschutzes befassen. Auch Wetterauswertungsstationen und Forschungseinrichtungen können interessante Einsatzorte sein um einen Einblick in geographische Arbeitsfelder zu erhalten.

Wenn du speziell an der Naturforschung interessiert bist könnten Tierauffangstationen oder ähnliche Einrichtungen weniger relevant für dich sein. Stattdessen solltest du nach Stellen suchen die dich mit geographischen Fragestellungen und Themen in Berührung bringen. Zum Beispiel könnten Gebiete wie der Harz mit seinem Nationalpark "Torfhaus" interessante Einsatzorte für dein FÖJ sein.

Letztendlich ist es wichtig: Dass du dich über die verschiedenen Möglichkeiten informierst und gezielt nach Stellen suchst die deinen Interessen und Zielen entsprechen. So kannst du während deines FÖJ wertvolle Erfahrungen sammeln und dich schon frühzeitig auf eine berufliche Zukunft im Bereich der Geographie vorbereiten. Viel Erfolg bei deiner Suche nach dem passenden FÖJ im Bereich Geographie!






Anzeige