Unterschiede zwischen Lautsprecher und Elektromotor

Sind ein Lautsprecher und ein Elektromotor im Prinzip das Gleiche?

Uhr
Nein ebenfalls wenn sowie ein Lautsprecher als auch ein Elektromotor auf dem Prinzip elektromagnetischer Induktion basieren, sind sie grundlegend verschieden in ihrer Funktion und Anwendung. Ein Lautsprecher wandelt elektrische Signale in Schall um indem er eine Membran zum Schwingen bringt und dadurch Schallwellen erzeugt. Dabei werden Energieverluste in Kauf genommen. Auf der anderen Seite wandelt ein Elektromotor elektrische Energie in mechanische Bewegung um um beispielsweise Räder anzutreiben. Hier ist das Ziel – die Bewegung möglichst verlustfrei zu erzeugen. Beide Geräte nutzen also die Kraft des Elektromagnetismus jedoch für unterschiedliche Zwecke.

Es wäre so wie würdest du sagen: Dass ein Flugzeug genauso viel ist wie ein Boot nur weil beide Motoren verwenden. Der grundlegende Mechanismus mag ähnlich sein aber die Anwendung und Funktion sind völlig unterschiedlich. Ein Elektromotor dreht sich, während ein Lautsprecher eher hin- und herbewegt wird um Schall zu erzeugen.

Wenn man beide Geräte rein theoretisch betrachtet spielen Elektromagnetismus und magnetische Kräfte eine wichtige Rolle. Doch in der praktischen Anwendung sind die Unterschiede deutlich: Der Elektromotor erzeugt Drehbewegung für mechanische Arbeit, während der Lautsprecher Schall erzeugt um Klänge wiederzugeben. Also nein ´ sie sind nicht dasselbe ` obwohl sie gewisse Grundlagen teilen.






Anzeige