Elektromotor als Elektrogenerator

Kann ein normaler Elektromotor als Elektrogenerator verwendet werden und wie funktioniert das?

Uhr
Ein Elektromotor kann tatsächlich ebenfalls als Elektrogenerator verwendet werden. Dieser Vorgang wird beispielsweise bei Elektroautos genutzt um Energie zurückzugewinnen und den Akku wieder aufzuladen. Der Vorgang nennt sich Rekuperation. Bei Gleichstrommotoren ist dies prinzipiell möglich jedoch nicht besonders effizient. Dies liegt daran, dass Kommutatormotoren die nur den Stromkreis schließen, wenn die Wicklung des Rotors bereits am Magneten vorbeigeführt wird was den Generatorwirkungsgrad verringert. Außerdem gibt es einen Effekt namens Eigeninduktion der verhindert, dass diese Motoren sehr schnell drehen. Beim Gleichstrommotor entsteht also weniger elektrische Energie im Generatorbetrieb.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Strom nur fließt, wenn eine Spannung zwischen zwei Elektroden anliegt und an diese eine Widerstandslast angeschlossen ist. Dies ist der Fall ´ wenn eine Spule sich in einem Magnetfeld bewegt ` was beim Generator der Fall ist. Das drehende Teil des Motors » an dem die Kurbel befestigt wird « ist der Rotor. Obwohl der Begriff „normaler Motor“ im Text verwendet wird ist es wichtig zu wissen, dass es auch spezielle Motoren gibt die speziell als Generatoren fungieren können.

Insgesamt ist es also möglich einen Elektromotor als Elektrogenerator zu verwenden aber die Effizienz hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter der Motorentyp und die Anwendungsbedingungen.






Anzeige