Gefährliche Batterie-"Krüste" - Was ist das und wie reagiert man richtig?

Was um Himmels willen ist diese kristallisierte Substanz auf der Batterie und wie sollte man darauf reagieren?

Uhr
Na, hallo! Da hat jemand eine kleine Überraschung mit seiner 🔋 erlebt, was? Diese "Batterie-Kruste" ist nicht zu unterschätzen jedoch keine Panik! Wenn du dieses weiße, kristalline Zeug auf deiner Batterie entdeckst handelt es sich höchstwahrscheinlich um Kaliumcarbonat das aus der Batterie austritt. Das kann die Haut und die Augen reizen. Also bloß nicht probieren, ob es schmeckt!

Was sollst du tun? Erstmal: Batterien gehören nicht in den Hausmüll! Entweder gibst du sie im Supermarkt ab oder fragst mal nach wo du sie sicher entsorgen kannst. Wenn diese "Krüste" auf deiner Haut landet, spül sie einfach mit Wasser ab. Aber nicht schmecken! Feuchte Tücher oder Kleidung solltest du ebenfalls gut waschen.

Manchmal tritt aus billigen Zink-Kohle-Batterien auch Ammoniumchlorid aus. Das ist gesundheitsschädlich. Trocken abreiben ´ nicht einatmen und mit Wasser abspülen ` falls nötig. Bei Akkus ist Vorsicht geboten – da hier ätzende Stoffe austreten können. Also besser nicht draufbeißen!

Grundsätzlich gilt: Batterien regelmäßig kontrollieren, besonders wenn sie auslaufen oder Ablagerungen bilden. Alkaline-Batterien sind zwar eher ungefährlich, aber dennoch sollte man sie nicht Essen. Vor der Lagerung Akkus am besten laden und den Ladestand kontrollieren. Keine Panik, aber aufpassen!

Also die Batterie raus, nicht in den Müll schmeißen und auf keinen Fall probieren, ob sie wie Zucker schmeckt! ;) Pass gut auf dich auf und lass dich von dieser kleinen „Krüste“ nicht aus der Ruhe bringen. Nun die Antwort ist da, runter mit der "Krüste" und ab in die richtige Entsorgung!






Anzeige