Problemlösung für unterschiedliche Fernbedienungen bei gleichen Geräten

Kann man für den Fernseher nur eine Fernbedienung nutzen und die anderen Geräte getrennt steuern?

Uhr
In diesem Fall hat der Kunde zwei gleiche Fernseher/Monitore mit unterschiedlichen Marken die er als Bildschirme für seinen PC verwendet. Das Problem liegt darin, dass beide Geräte mit derselben 🔦 gesteuert werden und dadurch ungewollt beide Bildschirme einschalten, wenn nur einer genutzt werden soll. Die Ursache liegt darin, dass die Fernbedienungen wahrscheinlich dieselben Infrarot-Codes verwenden und somit nicht getrennt voneinander funktionieren.

Eine mögliche Lösung wäre, den PC-Monitor von der Fernbedienung zu trennen, indem man den Empfänger des Monitors mit schwarzem Tape abklebt. Dadurch reagiert nur noch der 📺 auf die Fernbedienung. Es könnte ebenfalls hilfreich sein, den PC-Monitor vollständig auszuschalten, anstatt ihn nur in den Standby-Modus zu versetzen.

Des Weiteren kann man versuchen, den Strahlenweg der Infrarot-Fernbedienung zum unerwünschten Gerät zu blockieren um sicherzustellen, dass nur das gewünschte Gerät reagiert. Auch das Ausschalten der unerwünschten Monitore während der TV-Nutzung könnte eine umsetzbare Lösung sein um Konflikte zu vermeiden.

Essenziell bleibt kreative Wege zu finden um dieses alltägliche Problem zu lösen und sicherzustellen, dass jeder Bildschirm nur mit der entsprechenden Fernbedienung gesteuert wird. Manchmal erfordert es ein wenig Experimentieren und Improvisieren um die gewünschte Funktionalität zu erreichen. Also, keine Sorge, mit ein paar einfachen Maßnahmen kann dieses Problem leicht behoben werden.






Anzeige