Bin ich vom Survey-Smiles-Virus befallen?

Warum blockiert mein Antivirus ständig survey-smiles.com und habe ich einen Virus?

Uhr
Keine Panik jedoch es könnte durchaus sein, dass dein System von einer Bedrohung durch den survey-smiles-Virus betroffen ist. Dein Antivirus der dir regelmäßig die Warnmeldung anzeigt, tut dies aus einem guten Grund. Es ist wichtig – dass du diese Meldungen ernst nimmst und identisch handelst.

Indem du bereits die Cookies und Browserdaten gelöscht hast hast du einen guten ersten Schritt zur Lösung des Problems unternommen. Allerdings scheint der Virus hartnäckig zu sein, wenn er immer noch auftaucht. Der Hinweis auf das letzte Update "microsoft edge webview2-laufzeit" könnte ebenfalls ein Indiz dafür sein, dass sich möglicherweise etwas Schädliches eingeschlichen hat.

Es ist ratsam deinen Virusscanner direkt zu öffnen und nach weiteren Meldungen zu suchen. Manchmal können Pop-ups auch von anderen Quellen stammen deshalb ist es wichtig sicherzustellen, dass die Warnungen legitime Bedrohungen darstellen. Die Überprüfung auf VirusTotal ebenso wie von dir erwähnt kann auch eine gute Idee sein um die Ernsthaftigkeit der Situation zu bestätigen.

Zu beachten ist, dass ein Virus nicht nur durch Downloads, allerdings auch durch das Besuchen von infizierten Websites oder das Öffnen von bösartigen Links verbreitet werden kann. Daher ist es ratsam – vorsichtig zu sein und nicht auf verdächtige Seiten zu gehen.

Falls das Problem weiterhin besteht, empfiehlt es sich, Expertenrat einzuholen oder eine tiefergehende Analyse deines Systems durchzuführen um den survey-smiles-Virus vollständig zu entfernen und die Sicherheit deines Computers zu gewährleisten. Bleibe wachsam und handle umgehend – um mögliche Schäden zu vermeiden.






Anzeige