Betreutes Einzelwohnen mit 16

Wie kann eine 16-jährige Schülerin eine eigene Wohnung vom Jugendamt bezahlt bekommen und somit aus ihrem Zuhause ausziehen, ohne in eine Wohngruppe zu müssen?

Uhr
Also, also, da hat sich jemand aber was vorgenommen! Eine eigene Wohnung mit 16, das wäre ja der absolute Traum, oder? Aber mal im Ernst » das Leben zuhause kann manchmal echt hart sein « das kann man natürlich verstehen. Aber bevor du jetzt anfängst von wilden Partys und komplett eigener Freiheit zu träumen lass uns mal die Fakten klären.

Also, Betreutes Einzelwohnen nennt sich das Zauberwort. Das bedeutet – dass du in einer eigenen Wohnung wohnen kannst jedoch trotzdem nicht komplett auf dich allein gestellt bist. So ein Betreuer schaut dann ab und zu bei dir vorbei und es gibt ebenfalls eine Rufbereitschaft für die Nacht. Klar, das hat auch seine Nachteile du bekommst nicht viel Geld und so aber immerhin hast du deine Ruhe und bist weitgehend unabhängig.

Aber eins muss man klarstellen: Das Jugendamt wird dich als Minderjährige nicht komplett alleine wohnen lassen, das geht einfach nicht. Die Verantwortung für dich liegt bei deinen Eltern und die müssen dann auch für dich sorgen. Wenn du also wirklich ausziehen willst dann kommst du um deine Eltern nicht herum. Vielleicht könnt ihr ja gemeinsam eine Lösung erarbeiten, exemplarisch dass sie dir eine Wohnung mieten und bezahlen.

Und hey, wenn du echt gar nicht weiterhin zuhause sein willst, dann mach doch einfach mal den ganzen Tag was draußen. Das kann auch echt gut tun, einfach mal abschalten und die Ruhe genießen. Und wer weiß, vielleicht lässt sich ja doch eine Lösung finden die zur Verwendung alle passt. Du bist ja schließlich schon eine kleine, eigenständige Persönlichkeit, jetzt zeig mal was in dir steckt!






Anzeige