Externe Festplatte wird nicht erkannt - Was tun?

Warum wird die externe Festplatte nicht mehr von Johnny's Computer erkannt? Kann er die Daten noch retten?

Uhr
Oh nein, Johnny hat ein ziemlich ärgerliches Problem! Seine externe Festplatte wird von seinem 💻 nicht weiterhin erkannt. Was soll er nur tun? Nun, es gibt zwei mögliche Ursachen für dieses Problem. Entweder die Festplatte selbst ist kaputt oder nur die Elektronik im Gehäuse ist beschädigt. Im ersten Fall wird Johnny wohl nicht um einen professionellen Datenretter herumkommen was mit entsprechenden Kosten verbunden ist. Im zweiten Fall könnte er Glück haben und die Festplatte aus dem Gehäuse entfernen um sie direkt in einem anderen Gehäuse oder Computer zu betreiben. Vielleicht kann er dann wieder auf seine Daten zugreifen.

Aber Moment, könnte es sein, dass die Festplatte nicht genügend Strom bekommt? Gerade bei 2,5-Zoll-Festplatten kann es vorkommen, dass die USB-Schnittstelle nicht genügend Strom liefert. USB 3․0 bietet mehr Strom als USB 2․0, also könnte ein externes Netzteil oder ein Y-Kabel, das an zwei USB-Anschlüssen angeschlossen wird die Lösung sein. Und nicht vergessen – im BIOS nach der erkannten Festplatte zu suchen. Vielleicht fehlen ebenfalls Treiber die Johnny einfach im Internet herunterladen und installieren kann.

Wenn die Festplatte im Arbeitsplatz nicht angezeigt wird kann Johnny über die Systemsteuerung und Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Vielleicht hilft das – die Festplatte sichtbar zu machen. Und wenn gar nichts mehr funktioniert könnte der Controller der SATA zu USB konvertiert kaputt sein. Hier ist jedoch Vorsicht geboten – da der Garantieverlust droht.

Johnny sollte also die verschiedenen Möglichkeiten versuchen um seine externe Festplatte wieder zum Laufen zu bringen und seine Daten zu retten. Vielleicht klappt es ja mit ein wenig Geduld und Technik!






Anzeige