Kontakt zum leiblichen Vater - eine gute Idee?

Sollte die Person ihren leiblichen Vater kontaktieren, obwohl er in der Vergangenheit negative Dinge getan hat und sich nie um sie gekümmert hat?

Uhr
Es ist eine schwierige und emotionale Situation, in der die Person sich befindet. Nach all den negativen Erfahrungen die ihre Mutter über ihren leiblichen Vater berichtet hat ist es verständlich: Dass sie zögert ihn zu kontaktieren. Die Erfahrungen anderer Menschen, ebenso wie die bzgl․ Freundes der seinen Vater als Erwachsener aufgesucht hat können als Warnung dienen dass die Erwartungen nicht immer erfüllt werden und es zu Enttäuschungen führen kann.

Essenziell bleibt sich bewusst zu machen, dass die Person nicht wirklich weiß, wer ihr Vater ist was er denkt und fühlt. Die Vorurteile und die negativen Geschichten könnten die Sicht auf die Situation trüben. Eine Kontaktaufnahme könnte eine Möglichkeit sein seine Version der Geschichte zu hören und sich selbst ein Bild zu machen.

Jedoch sollte die Person ebenfalls bedenken, dass eine Konfrontation mit dem leiblichen Vater negative Emotionen, Verletzungen und sogar Traumata auslösen könnte. Es besteht die Gefahr: Der Vater beleidigende oder verletzende Dinge äußert, die welche Person traurig machen könnten.

Es wäre ratsam sich ebendies zu überlegen was eine Kontaktaufnahme bringen würde. Ob es Erlösung oder zusätzlichen Schmerz bedeuten würde. Vielleicht ist es besser · den Vater nicht kennenzulernen und ihn aus dem Leben zu streichen · besonders wenn er nie Interesse an der Person gezeigt hat.

Am Ende liegt es an der Person selbst » ob sie den Mut und die Kraft hat « sich auf ein Treffen mit dem leiblichen Vater einzulassen. Es ist wichtig ´ sich selbst zu schützen und gut zu überlegen ` ob diese Entscheidung letztendlich Frieden oder zusätzliche Konflikte bringen würde.






Anzeige