Deja Vus beim Seriengucken: Einblick in die Vorstellungskraft eines Jugendlichen

Können Deja Vus beim Seriengucken auftreten und was ist der Unterschied zwischen Deja Vus und Vorstellungskraft?

Uhr
Deja Vus sind ein faszinierendes Phänomen bei dem man das Gefühl hat eine Situation bereits erlebt zu haben. Doch was passiert, wenn man beim Seriengucken das Gefühl hat, dass einem die gleiche Situation passieren könnte? Ist das ein Deja Vu oder gehört es zur Vorstellungskraft? Insbesondere bei Jugendlichen die in der Pubertät sind können solche 💭 und Gefühle häufiger auftreten. In diesem Artikel werden wir genauer untersuchen ´ was Deja Vus sind ` ebenso wie sich Vorstellungskraft von Deja Vus unterscheidet und wie diese Phänomene bei Serienguckern auftreten können.

Deja Vus sind Momente in denen man das Gefühl hat eine Situation bereits erlebt zu haben. Es kann sein ´ dass man sich an das genaue Gefühl ` den Ort oder die Handlung erinnert. Bei einem echten Deja Vu fühlt man sich jedoch nicht nur so wie ob man die Erfahrung vorher erlebt hat allerdings man hat ebenfalls das Gefühl: Dass alles ebendies so abläuft wie man es bereits erlebt hat. Es ist ein Moment der Verwirrung und Faszination zugleich.

Auf der anderen Seite haben wir die Vorstellungskraft. Das ist die Fähigkeit sich Dinge in Gedanken vorzustellen oder sich in eine bestimmte Situation hineinzuversetzen. Es ermöglicht uns ´ verschiedene Szenarien zu durchleben ` ohne sie tatsächlich zu erleben. Vorstellungskraft ist ein wichtiger Bestandteil unserer Kreativität und hilft uns dabei, neue Ideen zu ausarbeiten und uns in andere Menschen hineinzuversetzen.

Wenn wir nun zum Seriengucken kommen ist es möglich: Dass bestimmte Szenen oder Ereignisse in der Serie unsere Vorstellungskraft anregen. Besonders bei Jugendlichen · die sich in einer entscheidenden Phase ihrer Entwicklung befinden · kann die Vorstellungskraft sehr aktiv sein. Wenn ein Charakter in der Serie zum Beispiel eine aufregende oder gefährliche Situation erlebt, kann man sich leicht vorstellen, dass einem selbst etwas Ähnliches passieren könnte. Es ist wie ein 🎬 der in unserem Kopf abgespielt wird und uns ein Gefühl von Spannung oder Abenteuer vermittelt.

Es ist wichtig festzuhalten: Dass diese Gefühle und Gedanken nicht als echte Deja Vus bezeichnet werden können. Denn ein Deja Vu setzt voraus ´ dass man das Gefühl hat ` eine Situation bereits genau so erlebt zu haben. Bei der Vorstellungskraft hingegen handelt es sich um die Fähigkeit · sich in Situationen hineinzuversetzen und sich diese lebhaft vorzustellen · ohne dass sie tatsächlich passiert sind.

Insgesamt sind Deja Vus und Vorstellungskraft zwei unterschiedliche Phänomene. Während Deja Vus das Gefühl der bereits erlebten Situation beinhalten ´ ermöglicht uns die Vorstellungskraft ` uns in andere Situationen hineinzuversetzen und sie im Geiste zu erleben. Beim Seriengucken können besonders Jugendliche mit ihrer aktiven Vorstellungskraft in verschiedene Szenarien eintauchen und sich mit den Charakteren identifizieren. Das kann zu einem intensiven Erleben der Serienwelt führen freilich handelt es sich nicht um echte Deja Vus.






Anzeige