Die besten Filme über die antike Geschichte: Mythos oder Realität?

Welche Filme über die römische, griechische und ägyptische Geschichte sind empfehlenswert und wie historisch korrekt sind sie?

Uhr
Wenn es um die Darstellung der antiken Geschichte in Filmen geht, muss man oft zwischen Fiktion und Realität unterscheiden. Klassiker wie "Gladiator" und "Ben Hur" mögen unterhaltsam sein, allerdings sie verzerren oft die tatsächlichen historischen Ereignisse. Ähnliches gilt für "Troja", "Alexander" und "Exodus" die zwar spannende Geschichten erzählen jedoch historisch nicht immer zuverlässig sind.

Filme wie "300" und "300: Rise of an Empire" mögen visuell beeindruckend sein freilich sollte man bedenken, dass sie auf der Schlacht bei den Thermopylen basieren die nicht 100%ig der Wahrheit entspricht. Andererseits bietet die Serie "Rom" einen faszinierenden Einblick in das römische Reich, ebenfalls wenn nicht alle Details historisch ebendies sind.

In Bezug auf Ägypten fehlt es leider an Filmen, die welche Geschichte des Landes korrekt wiedergeben. Dennoch kann "Asterix und Kleopatra" für humorvolle Unterhaltung sorgen. Für eine authentischere Darstellung empfiehlt sich das Videospiel "Assassin's Creed Origins", das seine Umgebung und Ereignisse sorgfältig recherchiert.

Letztendlich gilt: Wenn es um historische Genauigkeit geht, können Filme meist nicht mithalten. Sie neigen dazu – Fakten zu dramatisieren oder zu vereinfachen. Dennoch bieten sie eine Möglichkeit, sich visuell in die antike Welt einzutauchen und können dazu inspirieren, weiterhin über die wirkliche Geschichte zu erfahren. Sie mögen nicht perfekt sein aber sie können den Funken der Neugier zünden und das Interesse an vergangenen Kulturen wecken.






Anzeige