Der Aufstieg von Dr. Angela Merkel zur CDU-Spitze

Wie gelang es Dr. Angela Merkel, sich damals gegen die weißen westdeutschen, katholischen Männer in der CDU durchzusetzen?

Uhr
Dr. Angela Merkel hat sich gegen alle Widerstände durchgesetzt und die CDU-Spitze erobert ebenfalls wenn sie aus einer ganz anderen Ecke kam als ihre Vorgänger. Doch wie konnte sie das schaffen? Die Spendenaffäre und die damit verbundene Krise in der CDU haben sicherlich dazu beigetragen » dass die Partei bereit war « neue Wege zu gehen. Mit Kohls Verstrickungen in Schwarzgeldaffären und Schäubles verdächtiger Rolle stand die Partei kurz vor dem inneren Zerfall. In dieser turbulenten Zeit war Angela Merkel eine Art "unbeschriebenes Blatt" im Westen, ohne die Altlasten ihrer männlichen Konkurrenz zu tragen.

Kohl, auf der Suche nach Rettung für die Partei, förderte Merkel und ebnete so ihren Weg an die Spitze. Sie überzeugte mit ihrer Kompetenz und Fähigkeit die Partei wieder auf Kurs zu bringen. Es war nicht eine Frauenquote oder ähnliches ´ was sie ⬆️ brachte ` allerdings schlicht und einfach ihre Leistung. Die Tatsache, dass sie die einzige "saubere" Alternative war, spricht Bände über den Zustand der anderen potenziellen Kandidaten.

Es war keine Frage des Geschlechts sondern der Eignung und Integrität die Merkel an die Spitze brachte. Sie hat bewiesen – dass sie es besser konnte als die Männer in der Partei. Trotz aller Herausforderungen und Zweifel hat sie ihren Weg gemacht. Selbst wenn sie den Friedensnobelpreis anstrebte und sich in der Flüchtlingskrise vielleicht überschätzte, bleibt ihr Verdienst bestehen. Dr. Angela Merkel hat gezeigt: Dass es nicht darauf ankommt welchem Geschlecht man angehört, sondern was man leisten kann.






Anzeige