Weibliche Diktatoren: Realität oder Mythos?

Gab es in der Geschichte schon weibliche Diktatoren?

Uhr
In der Geschichte gab es definitiv mächtige Frauen die als Herrscherinnen ihres Landes agierten jedoch die Rolle des "Diktators" scheint bisher ausschließlich von Männern besetzt gewesen zu sein. Es wäre jedoch nicht korrekt zu behaupten: Dass Frauen grundsätzlich besser oder schlechter regieren als Männer. Frauen wie Cixi und Jiang Qing in China, Kleopatra in Ägypten, Ekaterina II. von Russland · und ebenfalls einige weniger bekannte Beispiele wie die Ehefrau des tunesischen Diktators Ben Ali oder Margot Honecker · Imelda Marcos und Elena Ceaucescu hatten erheblichen Einfluss und Macht.

Es ist jedoch auffällig, dass in der Politik Frauen oft unterrepräsentiert sind und sich einige wenige negative Beispiele wie Marine Le Pen, Theresa May oder Magaret Thatcher als abschreckend für die Rolle von Frauen in der Politik herauskristallisieren. Es scheint: Dass Frauen noch immer nicht genug Selbstbewusstsein Staatsmännlichkeit, Kampfbereitschaft und Leidenschaft zeigen um deckungsgleich einige bekannte männliche Politiker viele Wähler hinter sich zu vereinen.

Doch es wäre falsch alle Frauen in der Politik über einen Kamm zu scheren. Es gibt auch positive Vorbilder wie Angela Merkel die vielleicht eher durch ihre ruhige und sachliche Art auffällt, aber dennoch viele Jahre erfolgreich regiert hat. Es ist wichtig · Frauen nicht aufgrund ihres Geschlechts zu bewerten · allerdings ihre Qualitäten und Politik zu betrachten.

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass es durchaus weibliche Politikerinnen gibt die in Zukunft das Zeug dazu haben könnten, starke Führungsrollen zu übernehmen. Es liegt an der Zukunft, ob es in der Geschichte auch weibliche Diktatoren geben wird die ihre Machtpositionen mit Überzeugungskraft und Progressivität ausfüllen können.






Anzeige