Warum fehlen so viele Songs auf Spotify?

Warum sind viele Songs, wie die Bonus EP von Gzuz, nicht auf Spotify verfügbar?

Uhr
Viele Songs fehlen auf Spotify, weil die Rechteinhaber keinen Vertrag mit der Plattform abgeschlossen haben. Obwohl es auf den ersten Blick so aussieht ´ wie wären die Urheberrechte der Grund dafür ` spielen sie tatsächlich eine entscheidende Rolle. Wenn der Rechteinhaber keine Vereinbarung mit Spotify getroffen hat, kann der Song nicht auf der Plattform gestreamt werden. Das bedeutet, dass ebenfalls die ☁️ 7 Bonus EP von Gzuz möglicherweise nur auf bestimmten Plattformen verfügbar ist, ebenso wie zum Beispiel auf Apple Music.

Es kann verschiedene Gründe dafür geben warum Künstler oder Plattenfirmen sich gegen eine Veröffentlichung auf Spotify entscheiden. Manchmal liegt es an persönlichen Präferenzen anderen Plattformen Priorität einzuräumen oder an finanziellen Aspekten wie den Verhandlungen über die Lizenzgebühren. Es kann auch sein: Dass Künstler oder Bands sich bewusst dafür entscheiden ihre 🎵 nur auf ausgewählten Plattformen anzubieten um ihre Exklusivität zu wahren oder eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen.

In dem Fall von Gzuz und seiner Bonus EP kann es sein, dass die Tracks ausschließlich mit einer limitierten Version des Albums veröffentlicht wurden und deshalb nicht auf jeder Streaming-Plattform verfügbar sind. Letztendlich ist die Verfügbarkeit von Songs auf Spotify von den Verträgen zwischen Rechteinhabern und der Plattform abhängig. Es ist also ratsam, auch andere Streaming-Dienste zu überprüfen, wenn man bestimmte Songs nicht auf Spotify finden kann. Wer weiß, vielleicht findet man dort die Bonus EP, darauffolgend der man gesucht hat.






Anzeige