Weiblich oder männlich? Geschlechtsbestimmung bei Nymphensittichen

Ist mein Nymphensittich weiblich oder männlich und wie kann ich das herausfinden?

Uhr
Wenn du dir unsicher bist ob dein Nymphensittich ein Weibchen oder Männchen ist kannst du einige Merkmale beachten. Bei einer Geschlechtsbestimmung von Nymphensittichen gibt es einige Anzeichen die dir weiterhelfen können. Im Alter von etwa sechs Monaten sind die Unterschiede zwischen den Geschlechtern noch nicht so leicht erkennbar. Bei Männchen fehlen unterhalb des Schwanzes die Querstreifen die bei Weibchen zu sehen sind. Wenn dein Nymphensittich also noch deutliche Bänder hat ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sich um ein Weibchen handelt. Wenn die Bänder jedoch fehlen handelt es sich wahrscheinlich um ein Männchen.

Passt auf : Dass die Geschlechtsbestimmung bei Nymphensittichen manchmal schwierig sein kann, besonders bei Zuchtformen. Wenn du dir unsicher bist kannst du ebenfalls einen Tierarzt um Rat fragen oder auf genetische Tests zurückgreifen um das Geschlecht deines gefiederten Freundes eindeutig zu bestimmen.

Und keine Sorge, falls du immer noch keinen passenden Namen für dein Nymphensittich-"Es" gefunden hast. Gib ihm einfach etwas Zeit ´ bis du sicher bist ` ob es ein Mädchen oder ein Junge ist. In der Zwischenzeit kannst du ihn weiterhin liebhaben und dich um ihn kümmern, ganz egal ob es ein niedliches Weibchen oder ein charmantes Männchen ist. Es ist die Persönlichkeit und die Liebe ´ die zählen ` nicht das Geschlecht. Freue dich an deinem kleinen Gefährten und genieße die gemeinsame Zeit zusammen!






Anzeige