Das Geheimnis der dunkler werdenden blonden Haare

Warum werden blonde Haare mit der Zeit dunkler?

Uhr
Blonde Haare neigen dazu, im Laufe der Zeit dunkler zu werden – aber warum ist das so? Nun, das hat alles mit der Melaninanlagerung zu tun. Wenn man ein kleines blondes Kind betrachtet ist das Haar oft strahlend hellblond. Das liegt daran – dass zu Beginn des Lebens weniger Pigmente im Haar vorhanden sind. Eben ebenso wie bei Babys; deren Augen am Anfang oft heller sind. Im Laufe der Jahre beginnt sich jedoch weiterhin Melanin im Haar anzulagern ´ was dazu führt ` dass die Haarfarbe allmählich dunkler wird. So kann aus dem strahlenden Hellblond ein mittel- bis dunkelblond werden.

Und dann kommt das Alter hinzu: Mit fortschreitender Zeit verringert sich die Produktion von Melanin im Körper. Dadurch können die Haare langsam ihre Farbe verändern und letztendlich ergrauen oder sogar weiß werden. Es ist also ein genetischer Prozess ´ der bestimmt ` so wie sich die Haarfarbe im Laufe des Lebens entwickelt. Ein bisschen wie Schimmelkäse der am Anfang weiß ist und dann dunkler wird – nur irgendwie anders und weniger lecker.

Für all jene die sich nach ihren strahlenden blonden Haaren aus Kindertagen sehnen ist es natürlich eine gängige Praxis die Haare aufzuhellen bzw․ zu färben um diesen Effekt zu erreichen. Denn wer will schon auf das strahlende Blond verzichten, nur weil das eigene Melanin so eigensinnig ist? Das Geheimnis der dunkler werdenden blonden Haare ist also eine kombination aus genetischen Faktoren und dem natürlichen Alterungsprozess des Körpers. Schade, dass es keine "Haarfarbe-auf-Frischlingsblond-zurücksetzen"-Taste gibt.






Anzeige