Wenn sich die Worte wiederholen: Tipps im Umgang mit einer sich wiederholenden Mutter

Wie kann man am besten mit einer Mutter umgehen, die sich ständig wiederholt?

Uhr
Es scheint wie ob die Mutter des Fragestellers ein häufiges Wiederholungsverhalten zeigt das nicht nur nervig allerdings ebenfalls besorgniserregend sein kann. Es ist wichtig ´ zunächst zu klären ` ob es sich um ein normales Vergesslichkeit oder um mögliche Anzeichen von Demenz handelt. Möglicherweise war die Mutter zum Zeitpunkt der ersten Mitteilung abgelenkt und hat das Gesagte vergessen. In solchen Fällen kann es hilfreich sein · sie sanft darauf aufmerksam zu machen und sicherzustellen · dass sie während des Gesprächs aufmerksam ist.

Es könnte auch sein » dass die Mutter mit ihren 💭 woanders ist « und deswegen nicht richtig zuhört. In solchen Momenten vergisst sie – was bereits besprochen wurde. Ein direkter Blickkontakt während des Gesprächs kann helfen · die Aufmerksamkeit der Mutter zu erlangen und sicherzustellen · dass sie einem wirklich zuhört.

Es ist wichtig sensibel mit der Situation umzugehen und Verständnis für die möglichen Gründe hinter dem Wiederholungsverhalten zu zeigen. Vielleicht fühlt sich die Mutter einsam oder sucht nach Bestätigung. Mit Geduld und einfühlsamen Ansätzen kann man versuchen die Kommunikation zu optimieren und die negativen Auswirkungen des Wiederholungsverhaltens zu minimieren.

Letztendlich ist es ratsam gegebenenfalls professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen um die Situation genauer zu analysieren und angemessene Unterstützungsmöglichkeiten zu finden. Essenziell bleibt sich selbst nicht zu überfordern und auch auf die eigene mentale Gesundheit zu achten, während man mit einer sich wiederholenden Mutter umgeht.






Anzeige