Komische Geräusche bei Meerschweinchen

Warum macht mein Meerschweinchen komische Geräusche und sollte ich mir Sorgen machen?

Uhr
Meerschweinchen können auf verschiedene Weisen kommunizieren und manchmal können ihre Geräusche tatsächlich merkwürdig klingen. Das Gurren von dem du sprichst könnte tatsächlich ein Bromseln sein, besonders wenn es von einem männlichen Meerschweinchen kommt. Das Bromseln ist eine Art – in der sich männliche Meerschweinchen gegenseitig oder einem Weibchen imponieren. Dabei tritt das Männchen oft nervös auf den Hinterpfoten hin und her und gurrt dabei.

Es könnte ebenfalls sein: Dass das Verhalten deines Meerschweinchens darauf hindeutet dass es in der fruchtbaren Phase ist oder Paarungsbereitschaft signalisiert. Weibliche Meerschweinchen imitieren manchmal auch dieses Geräusch um ihre Bereitschaft zu signalisieren.

Da dein Meerschweinchen schon 8/9 Jahre alt ist, könnte dies auch mit altersbedingten Verhaltensweisen zusammenhängen. Allerdings ist es immer wichtig – Veränderungen im Verhalten deines Haustieres zu beobachten und im Zweifelsfall einen Tierarzt aufzusuchen. Auch wenn deine Mutter zögert ´ ist es wichtig ` die Gesundheit deines Meerschweinchens nicht zu vernachlässigen.

In jedem Fall ist es ratsam die Lebensbedingungen deiner Meerschweinchen zu überprüfen und sicherzustellen: Dass sie genügend Platz Futter und Wasser haben. Beobachte weiterhin das Verhalten deines Meerschweinchens und achte auf weitere Anzeichen von Unwohlsein.






Anzeige