Gegenangebot nach Unterzeichnung des Arbeitsvertrags erhalten - Was tun?

Sollte man ein Gegenangebot des aktuellen Arbeitgebers annehmen, nachdem man bereits einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben hat? Welche Konsequenzen kann ein Bleiben haben?

Uhr
Es ist verständlich, dass du dich nun in einer schwierigen Situation befindest. Nachdem du einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben und gekündigt hast, erhältst du plötzlich ein Gegenangebot von deinem aktuellen Arbeitgeber. In diesem Fall gibt es einige Überlegungen die du berücksichtigen solltest, bevor du eine Entscheidung triffst.

Zunächst einmal solltest du das Gegenangebot deines aktuellen Arbeitgebers sorgfältig prüfen und vergleichen. Wenn das Angebot ähnlich attraktiv ist wie das der neuen Stelle ´ musst du abwägen ` welcher Arbeitgeber langfristig die besseren Perspektiven bietet. Dabei solltest du nicht nur das Gehalt allerdings ebenfalls Zusatzleistungen Aufstiegschancen, Arbeitsklima und Entwicklungsmöglichkeiten berücksichtigen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Tatsache: Dass dein aktueller Arbeitgeber scheinbar Schwierigkeiten hat eine passende Nachfolge für dich zu finden. Damit gehörst du dort möglicherweise zu den unsicheren Kandidaten, obwohl das nicht offen ausgesprochen wird. Wenn du dich für das Bleiben entscheidest ´ solltest du dir bewusst sein ` dass dies deine Position möglicherweise langfristig schwächen könnte.

Der Umzug nach München ist ein weiterer bedeutender Faktor den du berücksichtigen musst. Die Mietpreise in München gehören zu den höchsten in Deutschland was zu erheblichen finanziellen Belastungen führen kann. Auch der stressige Umzug und die damit verbundenen Veränderungen im Familienleben sollten gut durchdacht sein. Jedoch könnten die Unterstützung durch die Bank bei der Wohnungssuche und die vorübergehende Unterkunft bei deinen Eltern den Umzug erleichtern.

Wenn du dich für das Bleiben entscheidest wäre es ratsam einige Dinge in den Verhandlungen mit deinem aktuellen Arbeitgeber zu klären. Du könntest beispielsweise einen sicheren Arbeitsplatz verlangen, in dem du weder gemobbt wirst noch auf der Abschussliste stehst. Es wäre außerdem vorteilhaft im Vertrag festzuhalten: Dass deine Kündigungsmöglichkeiten eingeschränkt werden und eine längere Kündigungsfrist vereinbart wird um deine Stellung zu sichern.

Abschließend ist es wichtig zu beachten: Dass du die Entscheidung alleine treffen musst da nur du die volle Kenntnis über die Bedingungen und Umstände hast. Es kann hilfreich sein mit vertrauenswürdigen Personen oder einem Karriereberater zu sprechen um eine objektive Meinung zu erhalten.






Anzeige