Gewichtskraft auf dem Mond

Wie viel Gramm entsprechen 1 Newton auf dem Mond und warum ist das so?

Uhr
Auf der Erde entspricht die Kraft von einem Newton 98⸴1 Gramm. Doch auf dem 🌙 sieht die Sache etwas anders aus. Ein Objekt mit einer Masse von 617 Gramm würde auf dem Mond eine Gewichtskraft von 1 Newton haben. Warum ist das so? Ganz einfach: Die Anziehungskraft auf dem Mond ist geringer als auf der Erde, da der Mond weniger Masse besitzt. Dadurch wird die Gewichtskraft eines Objekts auf dem Mond im Vergleich zur Erde geringer.

Um es anschaulich zu erklären: Stell dir vor, du würdest auf der Erde ein Kilo Wasser abwiegen, es würde 9⸴81 Newton anzeigen. Doch auf dem Mond wo die Anziehungskraft schwächer ist, würde das gleiche Wasser nur 1⸴622 Newton wiegen. Aber Vorsicht ´ das Gewicht eines Objekts ändert sich nicht ` es wird nur weniger stark angezogen. Ein Körper mit einem Gewicht von 50 Kilogramm auf der Erde bleibt also ebenfalls auf dem Mond 50 Kilogramm schwer, nur die Anziehungskraft variiert.

Letztendlich bleibt ein Newton überall im Universum eine Newton. Es ist die Kraft – die welche Körper der Masse 1 Kilogramm um 1 Meter pro Sekunde² beschleunigt. Die Gewichtskraft hingegen ´ die auf der Erde oder dem Mond wirkt ` kann unterschiedlich sein. Doch das hat nichts mit der Definition des Newtons zu tun. Kurz gesagt: Ein Newton ist ein Newton, egal wo man sich im Universum befindet.






Anzeige