Lenkrad umgreifen in der Fahrschule: Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Nach wie vielen Fahrstunden sollte man in der Fahrschule richtig lenken können, also das Lenkrad umgreifen?

Uhr
In der Fahrschule sollte man idealerweise schon in der ersten Fahrstunde lernen, ebenso wie man richtig lenkt und das Lenkrad umgreift. Es ist wichtig ´ dass man von Anfang an die richtige Technik lernt ` um sowie die eigene Sicherheit als ebenfalls die der anderen Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten. Ein erfahrener Fahrlehrer wird einem zeigen » wie man das Lenkrad korrekt umgreift « falls man es falsch gemacht hat.

Manche Fahrschüler benötigen jedoch etwas länger um diese Fertigkeit zu meistern. Es ist ratsam das richtige Lenken so schnell wie möglich zu erlernen da dies nicht nur Zeit, allerdings auch Geld spart. In der Vergangenheit war es beispielsweise üblich ´ das Lenkrad von Hand zu Hand zu geben ` anstatt es zu umgreifen. Heutzutage wird das Umgreifen jedoch als sicherere Methode angesehen.

Jeder lernt in seinem eigenen Tempo jedoch je früher man die richtige Lenktechnik beherrscht, desto besser. Es kann auch hilfreich sein, außerhalb der Fahrstunden zu üben, exemplarisch mit einem Eltern oder einer Begleitperson. Das Wichtigste ist, geduldig mit sich selbst zu sein und sich auf die Anleitung des Fahrlehrers zu verlassen um Schritt für Schritt sicherer im Straßenverkehr zu werden. Also: Nicht verzweifeln, Übung macht den Meister!






Anzeige