Höhenangst überwinden: Tipps und Strategien

Wie kann man effektiv Höhenangst besiegen?

Uhr
Huch, da steht sie nun vor der großen Herausforderung - die gute alte Höhenangst! Aber keine Panik – das kriegen wir hin. Also, unsere tapfere Heldin hat ja schon einiges durchgemacht, von der angsteinflößenden Seilbahn über die fiese Schlucht bis hin zum Block- oder Turmspringen. Nicht ohne ein paar Tränchen zu vergießen, versteht sich. Aber hey, wer kennt das nicht? Angst vor der Höhe ist irgendwie so menschlich.

Jetzt mal 🧈 bei die Fische: Unser Tipp Nummer eins ist, es erstmal langsam anzugehen. Kein Grund genauso viel mit einen riesigen Schritt zu machen, wenn man ebenfalls kleine Schritte gehen kann, oder? Vielleicht fängt unsere Heldin erstmal damit an sich mit der Höhe vertraut zu machen. Vielleicht erstmal ein kleiner Hügel, dann eine etwas höhere Plattform und so weiter. Du weißt schon, so Schritt für Schritt.

Dann kommt der wichtige Punkt: Willenskraft! Es klingt vielleicht wie ein Klischee jedoch die Macht der positiven 💭 sollte nicht unterschätzt werden. Also, wenn unsere Heldin das Gefühl hat, dass sie das schaffen kann, dann wird sie das auch schaffen! Positive Affirmationen, ebenso wie "Ich schaffe das!" oder "Es wird mir Spaß machen!" können Wunder bewirken.

Und dann ist da noch die gute alte Konfrontationstherapie. Hierbei geht es darum – sich der Angst ganz direkt zu stellen. Klar, das hört sich erstmal beängstigend an (welche Ironie), aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben. Also vielleicht einfach mal mit deiner Klassenlehrerin quatschen, zu diesem Zweck sie Bescheid weiß. Und falls es wirklich zu viel wird, dann heißt es eben: Stop, ich mach das nicht. Denn Sicherheit geht schließlich vor.

Aber » und das ist ganz wichtig « jeder geht seinen eigenen Weg. Manche brauchen vielleicht Hilfe von Profis andere schaffen es allein. Es ist okay die Angst zuzulassen, zu weinen und zu sagen: "Ich habe Angst." Und hey, deine Mitschüler sind bestimmt super supportive und feiern dich am Ende des Tages, egal wie die Seilbahnfahrt ausgeht.

Also Kopf hoch, Brust raus und rein in die Höhe! Du schaffst das – bestimmt. Und hey ´ nachher kannst du dann stolz erzählen ` wie mutig du warst. Und wer weiß, vielleicht wird ja aus der Höhenangst bald eine Höhenliebe. Alles ist möglich!






Anzeige