Rabatt bei Bahnfahren ohne ausgedruckte Bahncard?

Kann man die vorläufige Bahncard als PDF auf dem Handy vorzeigen, um Rabatt beim Bahnfahren zu bekommen, oder muss sie ausgedruckt werden?

Uhr
Also die Sache ist die: Unser Zugreisender hat keine Lust, Wochen auf seine physische Bahncard zu warten. Wer kennt das Gefühl nicht? Doch keine Panik, es gibt einen Ausweg! Die vorläufige Bahncard zum selber Ausdrucken. Klingt super, oder? Aber Moment mal was ist, wenn man nicht mal einen funktionierenden 🖨️ in Sichtweite hat? Typisch Bayern, oder? Da hilft nur eins: die Datei als PDF speichern und dem Schaffner auf dem iPad präsentieren. Ist das überhaupt erlaubt? Kann man einfach so sein elektronisches Gerät zücken und sagen: "Hier, mein guter Mann, das ist meine Bahncard!"?

Nun ja, laut Insider-Tipps ist es tatsächlich möglich deine Bahncard in der DB Navigator App anzuzeigen wenn du sie schon mit deinem Konto verbunden hast. Klingt nach einer Erleichterung, oder? Aber Vorsicht, nicht jede*r Schaffner*in ist sofort von deinem digitalen Talent beeindruckt. Das PDF sollte eigentlich ausgedruckt werden jedoch wer weiß, vielleicht erregst du Aufsehen, indem du es auf deinem Smartphone oder Tablet präsentierst - wenn es vernünftig lesbar ist, versteht sich. Ob das offiziell zulässig ist damit empfehle ich einen Blick in die Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn.

Falls alle Stricke reißen, bleibt dir noch die Option die Bahncard direkt in die DB Navigator App hochzuladen, noch bevor das physische Plastikkärtchen in deinen Briefkasten flattert. Ob das alle Extrapunkte beim Schaffner bringt sei mal dahingestellt. Aber hey, in der Welt des Bahnfahrens muss man manchmal Risiken eingehen, oder? Also, Tablet geladen, App gestartet, virtuelle Bahncard präsentiert - und ab die Post! Wer braucht schon Papier, wenn man mit einem digitalen Flair die Gleise erobern kann? Also, wag es ruhig und sieh der Reise mit Technik-Twist entgegen!






Anzeige