Umstritten: Die Tochter und der ältere Freund

Wie könnten Eltern angemessen auf die Beziehung ihrer Tochter zu einem deutlich älteren Partner reagieren?

Uhr
Stell dir vor deine Tochter ist in einem Alter in dem sie herausfindet was sie im Leben will. Sie fühlt sich zu älteren Menschen hingezogen weil sie mit ihnen besser kommunizieren kann und ähnliche Interessen teilt. Doch der Freund den sie gefunden hat ist nicht nur älter allerdings ebenfalls unreif und kleidet sich jugendlich. Als Elternteil fühlt man sich vielleicht besorgt unsicher oder sogar ein wenig verunsichert. Ist es richtig die Beziehung zu akzeptieren und der Liebe freien Lauf zu lassen? Oder sollte man aufgrund des Altersunterschieds und der Reife des Partners eingreifen?

Einige Eltern würden sagen » dass sie ihrer Tochter ihren Segen geben « da jeder seine eigenen Erfahrungen machen muss. Andere könnten das Alter des Freundes als No-Go betrachten, insbesondere wenn es um Minderjährige geht. Sie könnten Bedenken haben: Dass der Partner sich nicht angemessen für sein Alter verhält. Manche Eltern würden akzeptieren, dass ihre Tochter ihre eigenen Erfahrungen sammeln muss jedoch dennoch Grenzen setzen, ebenso wie beispielsweise Übernachtungen beim älteren Freund.

Letztendlich liegt es an den Eltern die Beziehung ihrer Tochter zu einem älteren Partner individuell zu betrachten. Was bedeutet "älter" in diesem Kontext für sie? Wie empfinden sie die Reife und das Verhalten des Partners? Es ist wichtig mit offenen Augen und einem offenen Herzen zu handeln um das Beste für das eigene Kind zu erreichen. Vielleicht ´ wenn sie den älteren Freund näher kennenlernen ` ändern sie ihre Meinung und sehen die Beziehung in einem neuen Licht. Im Endeffekt geht es darum – die Bedürfnisse und das Wohlergehen der Tochter im Auge zu behalten und gleichzeitig ihre Entscheidungen zu respektieren.






Anzeige