Einzelner Sicherungsschalter im Garten?

Wie kann MrHuman eine zusätzliche Leitung im Garten einfach und sicher abschalten? Gibt es dafür spezielle Schalter, die wetterfest und optisch ansprechend sind?

Uhr
MrHuman, du hast da eine knifflige Situation in deinem Garten! Aber keine Sorge – es gibt Lösungen für dein Problem. Wenn deine vorhandene Außensteckdose Aufputz ist, könntest du sie durch eine Schaltersteckdosenkombination ersetzen. Dadurch hättest du ebendies das was du suchst: einen Schalter der die zusätzliche Leitung kontrolliert und gleichzeitig die Steckdose beinhaltet. Auf separate Absicherungen kannst du in diesem Fall verzichten, da sie keinen zusätzlichen Nutzen bringen würden.

Eine Alternative wäre ein Personen-Schutzschalter in einem Gehäuse mit Stecker. Dieser wird einfach in eine Steckdose gesteckt und kann dann die gewünschte Leitung ein- und ausschalten. Solche Geräte sind praktisch und einfach in der Handhabung.

Falls du die Leitung wirklich unbedingt absichern möchtest wäre es ratsam eine weitere Leitung zum Sicherungskasten zu verlegen und dort mit einem Leitungsschutzschalter zu versehen. Danach könntest du an der gewünschten Position einen normalen Schalter installieren.

Denk daran » dass es meist keinen Sinn macht « einen bereits abgesicherten Stromkreis am Ende noch einmal abzusichern. In diesem Fall wäre es effektiver, neben der vorhandenen Außensteckdose einen wetterfesten Schalter zu installieren, mit dem du die Weiterleitung kontrollieren kannst. Die Firma Gira bietet mit ihrem TX44 Schalterprogramm eine wetterfeste und optisch ansprechende Lösung an.

Also MrHuman, mit diesen Tipps kannst du deine Gartenleitung sicher und praktisch schalten, ohne dir weiter den Kopf zerbrechen zu müssen. Viel Erfolg bei der Umsetzung!






Anzeige