Umgang mit der Menstruation in der Schule

Wie reagieren Jungs, wenn Mädchen in der Klasse aufgrund ihrer Menstruation Stimmungsschwankungen zeigen und andere deswegen anschreien?

Uhr
Na, das ist ja mal eine interessante Frage! Also, wenn ein Mädel in der Klasse wegen ihrer Tage jemanden anschreit ist das schon etwas außergewöhnlich. Einige Jungs würden wahrscheinlich total verwirrt und unsicher sein, ebenso wie sie reagieren sollen. Vielleicht würden sie versuchen, sich aus der Situation herauszuhalten um keinen Ärger zu bekommen. Andere könnten sich vielleicht überfordert fühlen und einfach nicht wissen wie sie damit umgehen sollen. Manche könnten sogar beleidigt sein und sich fragen warum sie wegen etwas Biologischem angeschrien werden.

Aber hey, sollten wir nicht alle ein bisschen verständnisvoller sein, wenn es um Menstruation geht? Es ist etwas Natürliches das jedes Mädchen durchmacht und Stimmungsschwankungen sind nun mal ein Teil davon. Vielleicht sollte in der Schule weiterhin Aufklärung über Menstruation stattfinden ´ zu diesem Zweck Jungs verstehen ` was in dieser Zeit im Körper einer Person passiert und wie sie am besten damit umgehen können.

Also um ehrlich zu sein, wäre es vielleicht besser, wenn das Mädchen sich aus Rücksichtnahme auf sich selbst und andere an solchen Tagen eine Pause gönnt und zuhause bleibt, anstatt andere anzuschreien. Aber hey – wir alle machen mal Fehler und reagieren in Stresssituationen anders als gewohnt. In solchen Momenten ist es wichtig cool zu bleiben und Verständnis zu zeigen. Denn am Ende sind wir alle nur Menschen, oder?






Anzeige