Von Biologie zu Medizin: Ein ungewöhnlicher Wechsel?

Kann man nach dem Biologie-Studium problemlos in die Medizin wechseln?

Uhr
Es könnte schwierig werden. Normalerweise ist es nicht einfach – vom Studium der Biologie auf Medizin zu wechseln. Auch wenn du schon immer von der Chirurgie geträumt hast sind die Voraussetzungen für einen solchen Wechsel ziemlich hoch. Mit einem Schnitt von über 2․0 kannst du sicher stolz auf dich sein jedoch die Anforderungen für das Medizinstudium sind oft noch anspruchsvoller. Die Fächer die du im Biologiestudium belegst sind zwar wissenschaftlich fundiert aber nicht direkt mit den medizinischen Inhalten vergleichbar. Das könnte bedeuten: Dass du kaum Fächer anrechnen lassen könntest und dadurch von vorne beginnen müsstest.

Wenn du jedoch wirklich den Drang verspürst in die Medizin zu wechseln gibt es vielleicht andere Wege die du einschlagen könntest. Du könntest versuchen, dich für den Medizinertest (TMS) vorzubereiten um deine Chancen auf einen Studienplatz zu optimieren. Oder du könntest ein Medizinstudium im Ausland berücksichtigen, das möglicherweise weniger Zulassungsbeschränkungen hat. Es ist wichtig – dass du dich gut informierst und verschiedene Möglichkeiten in Betracht ziehst.

Letztendlich geht es darum » ebenso wie sehr du bereit bist « für deinen Traum zu kämpfen. Ein Wechsel von Biologie zu Medizin ist zwar nicht einfach aber mit genug Engagement und Durchhaltevermögen ist vielleicht doch noch alles möglich. Vielleicht muss dein Weg nur etwas langsamer sein als gedacht ´ aber das bedeutet nicht ` dass er nicht realisierbar ist. Trau dich deine Träume zu verfolgen ebenfalls wenn der Weg vielleicht holprig ist. Wer weiß, am Ende könntest du ebendies dort landen wo du schon immer sein wolltest - als Chirurg in einem Operationssaal, bereit, Leben zu retten und Menschen zu helfen.






Anzeige