Was tun, wenn der Hund beim Krallenschneiden beißt?

Wie kann man vorgehen, wenn der Chihuahua Mischling ständig beim Krallenschneiden zappelt, knurrt und versucht zu beißen, selbst mit Maulkorb, und weder Besitzer noch Tierarzt die Krallen vernünftig schneiden können?

Uhr
Passt auf dass die Gesundheit und das Wohlbefinden des Hundes oberste Priorität haben. Wenn die Krallen so lang gewachsen sind, dass sie in die Pfote hineinwachsen ist es ratsam dies vom Tierarzt untersuchen und schneiden zu lassen da man als Besitzer nicht sehen kann, ob man versehentlich in das Leben schneidet was sehr schmerzhaft für den 🐕 sein kann. Wenn der Hund sich stark gegen das Schneiden wehrt kann der Tierarzt eine Inhalationsnarkose durchführen die weniger belastend für den Hund ist und die Verletzungsgefahr reduziert.

Zusätzlich könnte man in Erwägung ziehen zwischen den Tierarztbesuchen selbst Hand anzulegen und mit einem leisen Dremel die Krallen zu kürzen. Dies erfordert natürlich Geduld und Übung und es ist wichtig die Sicherheit des Hundes dabei im Auge zu behalten.

Es ist ratsam, regelmäßige Spaziergänge mit dem Hund zu unternehmen, zu diesem Zweck die Krallen durch das Laufen natürlicherweise abgenutzt werden. So kann man ebenfalls das Problem des übermäßigen Krallenwachstums vorbeugen.

Es ist wichtig die Krallenpflege als Teil der regelmäßigen Hundepflege zu betrachten und bereits Welpen daran zu gewöhnen. Wenn alle anderen Methoden versagen, sollte man den Hund lieber mit dem Maul zu binden um ihn während des Schneidens zu beruhigen, anstatt ihn einer Narkose zu unterziehen. Es ist auch möglich ´ die Vorderbeine zusammenzubinden ` um das Zappeln des Hundes zu minimieren.






Anzeige