Die Linke Spur auf der Autobahn: Nutzen oder Blockieren?

Warum benutzen manche Menschen gerne die linke Spur auf der Autobahn ohne zu überholen? Ist das wirklich erlaubt und wie reagieren andere Fahrer darauf?

Uhr
Manche Menschen nutzen die linke Spur auf der Autobahn ohne zu überholen, weil sie es bequem finden oder sich schneller fühlen. Einige bleiben sogar dort – wenn die rechte Spur frei ist. Doch ist das wirklich erlaubt? Die Straßenverkehrsordnung besagt klar, dass die linke Spur nur zum Überholen genutzt werden sollte. Diese Regel dient der Sicherheit und einem flüssigen Verkehrsfluss.

Es gibt jedoch Situationen in denen es sinnvoll sein kann vorübergehend links zu fahren, exemplarisch wenn man genauso viel mit wieder rechts abfahren muss oder wenn man selbst überholt werden soll. Doch die Regel ist klar: Wenn ein schnellerer Verkehrsteilnehmer hinter einem ist, sollte man zügig ➡️ wechseln um ihn passieren zu lassen.

Es kann jedoch frustrierend sein, wenn man von sogenannten "Mittelspurschleichern" aufgehalten wird die welche mittlere Spur blockieren und einen dazu zwingen darauffolgend links zu wechseln um zu überholen. In solchen Fällen wäre es hilfreich, wenn alle Verkehrsteilnehmer die Regeln der Straßenverkehrsordnung beachten würden.

Alles in allem ist es wichtig Rücksicht auf andere Fahrer zu nehmen und die Regeln einzuhalten. Ein respektvoller Umgang miteinander und das Beachten der Verkehrsregeln tragen dazu bei, dass alle sicher und entspannt ans Ziel kommen. Also, denk dran: Die linke Spur ist zum Überholen da!






Anzeige