Raser auf der linken Spur: Ärgernis oder Verkehrsregelverstoß?

Was tun, wenn man mit 270 km/h auf der Autobahn unterwegs ist und plötzlich ein Fahrzeug auf die linke Spur wechselt? Kann man den Fahrer anzeigen?

Uhr
Wenn du auf der Autobahn mit solch halsbrecherischer Geschwindigkeit unterwegs bist solltest du eigentlich schon genug damit zu tun haben deine Fahrt zu kontrollieren. Doch wenn ein Fahrzeug plötzlich auf die linke Spur wechselt und deine rasende Fahrt beeinträchtigt ist das natürlich ärgerlich. Allerdings gibt es ein paar Dinge zu beachten.

Zunächst einmal gilt in Deutschland auf Autobahnen keine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung, außer die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h. Das bedeutet jedoch nicht – dass man rücksichtslos mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs sein sollte. Wenn ein Fahrzeug die linke Spur wechselt ´ um ein anderes Fahrzeug zu überholen ` sollte dies zügig und rechtzeitig geschehen.

Wenn du mit weit überhöhter Geschwindigkeit heranrauschst » musst du damit rechnen « dass andere Verkehrsteilnehmer dich eventuell zu spät wahrnehmen und auf die linke Spur wechseln. Verkehrssicherheit geht immer vor und bei einem Unfall würdest du als Rasender vermutlich eine Teilschuld bekommen.

Es ist wichtig vernünftig und vorausschauend zu fahren. Vielleicht ist es nicht ratsam, mit 270 km/h über die Autobahn zu brettern, vor allem nicht als Fahranfänger. Auch sollten andere Verkehrsteilnehmer nicht für deine übermäßige Geschwindigkeit bestraft werden, wenn sie ordnungsgemäß und sicher die Spur wechseln.

Wenn du dennoch der Meinung bist: Dass der Fahrer der auf die linke Spur gewechselt ist dich gefährdet hat, kannst du dies bei der Polizei anzeigen. Es ist jedoch wichtig ´ Beweise zu haben ` um deine Anschuldigungen zu untermauern.

Also, fahre sicher, halte dich an die Verkehrsregeln und sei rücksichtsvoll gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern - ebenfalls wenn du vielleicht gerne mal schneller unterwegs sein möchtest.






Anzeige