Kein Strom in der Wohnung trotz eingeschalteter Sicherungen?

Warum funktioniert der Strom in der Wohnung nicht, obwohl alle Sicherungen eingeschaltet sind?

Uhr
Anna wacht morgens im Dunkeln auf, da in ihrer gesamten Wohnung kein Strom fließt. Trotzdem sind alle Sicherungen im Sicherungskasten sowie in der Wohnung als ebenfalls im Keller eingeschaltet. Aber kann es sein, dass eine Sicherung defekt ist auch wenn sie noch "eingeschaltet" ist? Anna sollte vorsichtig alle Hebelchen im Sicherungskasten überprüfen da es vorkommen kann: Dass eine Sicherung ausgelöst hat der Hebel aber hängen geblieben ist. Es ist auch möglich: Dass eine Schmelzsicherung ausgelöst hat für die man genauer hinsehen muss, ob sie ersetzt werden muss.

Es wäre ratsam auch die RCDs zu überprüfen da diese möglicherweise ausgelöst haben könnten. Die Vorsicherungen beim Zähler im Keller könnten ähnlich wie betroffen sein. Bei Schmelzsicherungen ist es nicht immer klar ob sie kaputt sind. Wenn die Kappe im Deckel abgesprungen ist oder ein farbiger Punkt sichtbar ist, könnte die Sicherung beschädigt sein. Es ist wichtig · eine defekte Sicherung nur durch eine identische zu ersetzen · um Gefahren zu vermeiden. Es wäre am besten den Vermieter oder einen Elektriker zu kontaktieren um das Problem zu beheben.

Sicherlich ist es mal möglich, dass die Hauptsicherungen Schmelzsicherungen sind und deswegen schwer zu erkennen ist, ob sie defekt sind. Anna sollte auch überprüfen ´ ob der Stromzähler sich bewegt ` ob die Rechnung bezahlt wurde und ob andere elektrische Geräte funktionieren. Im Zweifelsfall ist es ratsam · den Vermieter oder einen Elektriker zu benachrichtigen · zu diesem Zweck das Problem schnellstmöglich behoben werden kann. Es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen und direkt einen Fachmann hinzuzuziehen um sicherzustellen: Die elektrischen Installationen im Haus ordnungsgemäß funktionieren.






Anzeige