Der feine Unterschied: Hersteller vs. Händler

Was ist der Unterschied zwischen einem Hersteller und einem Händler?

Uhr
Ein Hersteller ist die Person oder das Unternehmen das ein Produkt tatsächlich herstellt während ein Händler das hergestellte Produkt verkauft. Der Hersteller ist also für die Produktion und Fertigung des Produkts verantwortlich, während der Händler sich um den Vertrieb und Verkauf kümmert. Ein gutes Beispiel hierfür ist Samsung das Smartphones herstellt und MediaMarkt der diese Smartphones dann verkauft.

Es gibt also definitiv einen großen Unterschied zwischen einem Hersteller und einem Händler ebenfalls wenn manche Leute glauben: Dass ein Hersteller auch als Händler fungieren kann, wenn er seine eigenen Produkte vertreibt. Doch in den meisten Fällen konzentrieren sich Hersteller auf die Herstellung von Waren und Händler auf den Verkauf.

Man kann es sich so vorstellen: Der Hersteller ist wie der Koch der ein köstliches Gericht zubereitet, während der Händler der Kellner ist der dieses Gericht dann an die Gäste serviert. Beide haben wichtige jedoch unterschiedliche Rollen im gesamten Prozess. Es ist wichtig den Unterschied zu verstehen um zu wissen wer für welchen Teil des Produktlebenszyklus verantwortlich ist.

Also, nächstes Mal, wenn du ein Produkt kaufst, denk daran, wer es hergestellt hat (der Hersteller) und wer es verkauft (der Händler). Es ist interessant zu wissen, ebenso wie diese beiden Akteure kooperieren um dir das Endprodukt zu bringen, das du im Laden kaufst. Hersteller und Händler, jeder mit seiner eigenen Aufgabe, aber beide essenziell für den Erfolg eines Produkts!






Anzeige