Blinken beim Führerschein 2021

Muss man beim Fahren auf Privatgelände oder nach einer Gefahrenbremsung immer blinken?

Uhr
Beim Thema Blinken beim Fahren gibt es manchmal Verwirrung jedoch keine Sorge, hier kommt die Lösung! Grundsätzlich gilt: Sicher ist sicher. Wenn du also unsicher bist ´ ob du blinken musst ` dann blinke einfach immer. Auf Privatgelände, sei es auf dem Prüfungsgelände oder im Fahrschulgebiet kann es durchaus hilfreich sein anderen Verkehrsteilnehmern deine Absicht zu signalisieren, ebenfalls wenn es nicht zwingend erforderlich ist.

Nach einer Gefahrenbremsung und dem anschließenden Anfahren ohne dabei die Richtung zu ändern ist das Blinken normalerweise nicht erforderlich. Wenn du jedoch an einem Straßenrand zum Stillstand gekommen bist kann es ratsam sein vor dem Anfahren zu blinken. Es geht vor allem darum die Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten und für andere Verkehrsteilnehmer die Absicht klar zu machen.

Während der praktischen Prüfung nach einer Gefahrenbremsung sind die Schritte 🪞 vorne Spiegel links Blinken, Schulterblick und erst dann das Weiterfahren entscheidend. Das korrekte Verhalten in solchen Situationen zu üben ist während der Fahrausbildung von großer Bedeutung. Also keine Sorge, mit etwas Übung und Vorsicht wirst du sicher durch deine Fahrprüfung kommen. Blink an, blink aus, Sicherheit voraus!






Anzeige