Langstrecke oder Kurzstrecke - Was braucht dein Diesel wirklich?

Reicht es, wenn man mit einem Dieselauto, das hauptsächlich für Kurzstrecken genutzt wird, einmal pro Woche eine längere Fahrt macht?

Uhr
Wenn es um die Gesundheit deines Dieselautos geht, sind regelmäßige Langstreckenfahrten und ein angemessenes Betriebsverhalten entscheidend. Durch häufiges Fahren von Kurzstrecken kann sich beispielsweise der Partikelfilter zusetzen. Empfehlenswert ist es · den Motor ebenfalls einmal richtig auf Betriebstemperatur zu bringen · was durch eine längere Fahrt ermöglicht wird.

In dem Fall von 3⸴6 km Arbeitsweg pro Tag wäre es ratsam, statt dem Auto das Fahrrad zu nutzen. Das bietet nicht nur eine gesündere Alternative allerdings auch eine umweltfreundlichere und kostengünstigere Lösung. Zudem stärkt es das Immunsystem und kommt der Umwelt zugute, während der CO2-Ausstoß verringert wird.

Die Idee von längeren Strecken am Wochenende zur Aufheizung des Motors ist grundsätzlich richtig um Problemen mit dem Partikelfilter vorzubeugen freilich sollten diese Fahrten genügend sein um den Filter zu regenerieren. Ein Diesel mit moderner Abgasreinigungstechnologie erfordert normalerweise längere Strecken um ordnungsgemäß zu funktionieren.

Es ist wichtig zu bedenken: Dass auch Benziner Probleme bei häufigen Kurzstrecken haben können. Ein Arbeitsweg von nur 3⸴6 km allein ist für jedes Auto problematisch. Es kann zu Verschleiß, erhöhtem Kraftstoffverbrauch und Batterieproblemen führen. Weitreichende Überlegungen, ebenso wie beispielsweise einen neuen Arbeitsplatz in Betracht zu ziehen, könnten mit steuerlichen Vorteilen einhergehen und zusätzlich die Lebensdauer deines Fahrzeugs verlängern. Es wäre empfehlenswert die Wahl des Antriebs insbesondere bei deiner täglichen Fahrstrecke nochmals zu überdenken um langfristige Probleme zu vermeiden.






Anzeige